Customer Lifetime Value für SaaS-Startups

Für SaaS-Unternehmen gehört der Customer Lifetime Value (CLTV) zu den wichtigsten Kennzahlen, die im Rahmen eines Kundenerlebnisprogramms verfolgt werden müssen. Die Kennzahl gibt dir eine klare Vorstellung davon, wie wertvoll ein Kunde für dein Startup ist, wodurch du dich nicht nur auf den ersten Verkauf konzentrieren brauchst. Die Analyse und das Verständnis des CLTV kann …

Customer Lifetime Value für SaaS-Startups Weiterlesen »

Wie viel Marktvolumen hat dein Startup?

Du hast die Absicht, ein Startup zu gründen? Dann bist du hier genau richtig. Gerade angesichts der voranschreitenden Digitalisierung hierzulande gibt es für Gründer viele Perspektiven. Lass dich nicht von dem, wofür du brennst, abhalten. Schon viele vor dir haben es geschafft. Hier erfährst du, was hinter einem Businessplan steckt. Du findest hier einen Leitfaden. …

Wie viel Marktvolumen hat dein Startup? Weiterlesen »

Erstellung einer SWOT-Analyse im Businessplan

Die SWOT-Analyse ist ein Management-Werkzeug mit der die Strategie zur Ausrichtung des Unternehmens abgeleitet werden können. Die Strategien können in unterschiedlichen Geschäftsfeldern festgelegt werden. Dabei werden sowohl interne als auch externe Themen betrachtet. Interne Themen können z.B. Mitarbeiterincentives betreffen und externe Themen etwa gesetzliche Vorgaben. Da gerade externe Themen sich kontinuierlich ändern, sind sie fortlaufend …

Erstellung einer SWOT-Analyse im Businessplan Weiterlesen »

Stundenlohn berechnen

Sie wissen, wie Sie einen Verkaufspreis kalkulieren und auch was Ihrer Meinung nach ein fairer Preis für Ihre Dienstleistung ist, jedoch wissen Sie nicht, wie Sie einen Stundensatz richtig kalkulieren? Dann sind Sie hier genau richtig. Im Folgenden besprechen wir die Kalkulation eines Stundenlohns für Ihre Dienstleistung. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um eine handwerkliche Dienstleistung …

Stundenlohn berechnen Weiterlesen »

Preisanpassung: Wie Sie immer den fairen Preis wählen

Wieso kostet eine 0,5 Liter Flasche Wasser im Supermarkt bei vielen Marken nur einen Bruchteil des Preises, der für die gleiche Flasche an einer Tankstelle verlangt wird? Wiederum einen anderen Preis finden Sie für immer noch die gleiche Flasche im Restaurant um die Ecke. Unterschiedliche Situationen, unterschiedliche Zahlungsbereitschaft? Im Pricing sprechen wir an dieser Stelle …

Preisanpassung: Wie Sie immer den fairen Preis wählen Weiterlesen »

Der faire Preis für Ihre besondere Leistung

Ist es möglich, einen beidseitig „fairen“ Preis für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu finden? Einen Preis, welcher sowohl dem Kunden, als auch dem Ihnen zugutekommt? In einem betriebswirtschaftlichen Studium wird vorwiegend das „Cost-plus pricing“ angepriesen, aber ist es fair, wenn ein Anbieter seine Kosten deckt und dann dem kalkulierten Preis noch eine gesunde Marge …

Der faire Preis für Ihre besondere Leistung Weiterlesen »

Preiskriege – wie Sie sich schützen

„Stoppt endlich diesen Preiskrieg“, war eine wichtige Aussage von Clemens Tönnies, dem Miteigentümer der Tönnies Gruppe, bei der Vorlage der Jahresbilanz 2018. Preiskriege sind in vielen Branchen nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Aktuell gehen Aldi und Lidl, die größten deutschen Discounter, in einen erbitterten Preiskrieg. Doch nicht bloß die Konzerne sehen sich mit diesem Problem …

Preiskriege – wie Sie sich schützen Weiterlesen »

Abhängigkeitsverhältnis Käufer / Verkäufer

Aus der Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer entstehen immer auch Abhängigkeiten. Aus diesen Abhängigkeiten entstehen produktabhängige Machtverhältnisse, welche Sie für Ihr Pricing nutzen können. Caniels und Gelderman haben in ihrem Beitrag „Power and interdependence in buyer supplier relationships: A purchasing portfolio approach“ gezeigt, dass man anhand der Kategorisierung seiner Produkte die Abhängigkeiten bestimmen kann. Die …

Abhängigkeitsverhältnis Käufer / Verkäufer Weiterlesen »

Marktüberblick VoD Deutschland

Stand der Analyse: 19.03.2020 Wir haben einen kurzen Marktüberblick für den Video-On-Demand Markt entworfen und präsentieren Ihnen im folgenden die Ergebnisse. Dieser Beitrag ist für: Privatpersonen die wissen wollen, ob sich Disney Plus für sie lohnt Private und Gewerbliche, die eine Konkurrenzanalyse sehen möchten Gewerbliche, die an einer kurzen Marktanalyse interessiert sind Am 24.03.2020 ist …

Marktüberblick VoD Deutschland Weiterlesen »

Chat öffnen
Hallo 👋
können wir dir helfen?